1,5Volt vom USB-Port

Einleitung

Vor ein paar Jahren habe ich mir im Baumarkt eine günstige Solar-LED-Lichterkette gekauft. Die Idee war, diese Kette während der Weihnachtszeit in die Botanik zu hängen. Leider war diese Idee völlig blödsinnig: die kleine Solarzelle lieferte Strom, der die Lichterkette einige Minuten versorgen konnte. Der 1,5Volt-Akku war ins Gehäuse verbaut. Den regelmäßig zu wechseln war auch eher nervig.
Im Sommer, gerade bei viel Sonnenschein, konnte man die Lichterkette häufig sinnvoll nutzen.

Das Problem

Da ich bereits eine Solaranlage(20Watt Panel, 40Ah Autobatterie, Ladungsregler, 12V und USB-Anschluss) besitze, wollte ich den Strom für die Lichterkette verwenden. Aus der Anlage kann ich 12V und 5V abgreifen, für die Lichterkette benötigte ich allerdings 1,5V. Nun gibt es viele Hacks um von 5V zu 1,5V zu kommen: Zenerdioden, Widerstände. Oder viel eleganter: einen Spannungswandler!

Der Spannungswandler

Nachdem ich mich kurz eingelesen hatte, war klar: der LM317 sollte meine Spannung auf 1,5V reduzieren.

Als Widerstand (R1) zwischen Adj und Vout nimmt man überlicherweisen einen 240Ω Widerstand. Der Widerstand R2 zwischen Adj und Masse muss entsprechend der gewünschten Ausgangsspannung(Vout) berechnet werden. Das erledigt diese tolle Website: http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Schaltplan

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert