Astrofahrplan

Infografik: Himmelsereignisse 2016

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Fotogalerie Test 1

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Neben Fotocommunity, Flickr und wie sie alle heißen würde ich gerne einige meiner Bilder auch hier zeigen. Mal schauen, was die WordPress-Galerie leistet.

Weitere Galerien | Hinterlasse einen Kommentar

Temperaturverlauf in Hamburg-Niendorf in (fast) Echtzeit

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Canon Eos Utility unter Windows 8

Wer seine Canon Kamera am Rechner benutzen will, kann die Software EOS Utility von Canon verwenden. Ich benutze die Software gerne, um genau zu fokussieren. Auf dem Display vom Netbook sehe ich einfach viel besser, ob das Bild perfekt fokussiert ist.

Das Problem

Man kann die Software nicht einfach herunterladen. Es gibt nur das Update auf der Seite von Canon. Dies kann nur installiert werden, wenn man vorher schon die Software von der CD installiert hat. Bei einem Laptop ohne Laufwerk echt blöd. Natürlich kann man ein ISO am PC erzeugen und mit dem Daemon-Tool am Laptop einbinden. Aber schon aufwändig und mit dem Daemon-Tool stehe ich auf Kriegsfuß.

Die Lösung

Es geht ganz einfach: ein paar Keys in der Registry anlegen und schon kann man die Software installieren. Diese Lösung funktioniert unter Windows 7 und Windows 8.1 problemlos.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon_Inc_IC\EOS Utility]
„InstallVersion“=“2.9.0“
„InstallPath“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility\\“
„SelectedCulture“=“de“
„InstVersion_forUIW“=“2.10.2.0“
„InstPath_forUIW“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility“
„InstLog_forUIW“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility\\Uninst.ini“

Oder einfach die Datei eos_utility_windows_8.reg runterladen und per Doppelklick einfügen.

Links

http://www.canon.de/Support/Camera_Software/#EOSUti

Veröffentlicht unter Foto | Verschlagwortet mit | 2 Kommentare

TipToi hacken

Dateien vom TipToi extrahieren

Die Datei .gme vom Tiptoi auf den Rechner kopieren.
Danach kann man die Audiodateien mit tttool.exe extrahieren
tttool media
.gme
tttool export
.gme

Mit Audacity eine neue Audiodateien erstellen: Format .ogg, 22050Hz, Mono

Die Datei .ogg durch die eigene Datei ersetzen.

Mit tttool assemble .yaml eine neue .gme erzeugen und zurück auf den Tiptoi kopieren.

Links

Wie man das tttool benutzt(englisch)

Veröffentlicht unter Hardware | Verschlagwortet mit | 2 Kommentare

Halloween Kürbis selbstgemacht 2014

Am Sonntag vor Halloween endlich den Kürbis gemacht.

Halloween 2014

Wie man einen Kürbis für Halloween selbst macht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

BitTorrent Bleep ausprobieren

1277eeb69e02b7e9dc477029b3362d1101fd87462afe00eea0a8e1b186156534

oder

bleep

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

App Dash – Smart car mit Android

Die App Dash

Ich musste im google play store etwas suchen, um die App zu finden. Es gibt mehrere Spiele die auch Dash heißen. Dash findet sich hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dashlabs.dash.android

Der OBDII-Adapter

Für ~16€ habe ich den SainSpeed ELM327 Bluetooth OBD2 CAN Interface V1.4 Scanner Diagnose Fehlerauslesegerät Messgerät

Link

HTTPS://dash.by

Veröffentlicht unter Allgemein, Hardware | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Test tripwow

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

5. Juni – Reset the Net

Am 5. Juni ist es ein Jahr her, dass Edward Snowden über die Überwachungsmethoden der NSA berichtete. Der Jahrestag soll genutzt werden, um die Privatsphäre ein wenig zurückzuerobern.

https://www.resetthenet.org/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar