Canon Eos Utility unter Windows 8

Wer seine Canon Kamera am Rechner benutzen will, kann die Software EOS Utility von Canon verwenden. Ich benutze die Software gerne, um genau zu fokussieren. Auf dem Display vom Netbook sehe ich einfach viel besser, ob das Bild perfekt fokussiert ist.

Das Problem

Man kann die Software nicht einfach herunterladen. Es gibt nur das Update auf der Seite von Canon. Dies kann nur installiert werden, wenn man vorher schon die Software von der CD installiert hat. Bei einem Laptop ohne Laufwerk echt blöd. Natürlich kann man ein ISO am PC erzeugen und mit dem Daemon-Tool am Laptop einbinden. Aber schon aufwändig und mit dem Daemon-Tool stehe ich auf Kriegsfuß.

Die Lösung

Es geht ganz einfach: ein paar Keys in der Registry anlegen und schon kann man die Software installieren. Diese Lösung funktioniert unter Windows 7 und Windows 8.1 problemlos.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon_Inc_IC\EOS Utility]
„InstallVersion“=“2.9.0“
„InstallPath“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility\\“
„SelectedCulture“=“de“
„InstVersion_forUIW“=“2.10.2.0“
„InstPath_forUIW“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility“
„InstLog_forUIW“=“C:\\Program Files (x86)\\Canon\\EOS Utility\\Uninst.ini“

Oder einfach die Datei eos_utility_windows_8.reg runterladen und per Doppelklick einfügen.

Links

http://www.canon.de/Support/Camera_Software/#EOSUti

Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Canon Eos Utility unter Windows 8

  1. Peter Hirth sagt:

    Ist sehr gut beschrieben.
    Eine andere Möglichkeit ist der Anruf beim support.
    Habe nach ein paar Minuten einen downloadlink auf die
    software der cd bekommen.

  2. Gunnar sagt:

    Hallo Peter,

    beim Support anrufeen, ist auch mal eine Idee. Danke für die Info. Magst du auch mal den Link schicken?
    Gruß Gunnar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.