SDR mit DVB-T

SDR steht für Software Defined Radio.

Hardware

Um SDR mit einem DVB-T Empfänger zu machen, benötigt man den richtigen DVB-T-Stick. Funktionieren sollen(!) USB-Sticks, die mit einem Realtek RTL2832U Chipsatz oder dem Elonics E4000 arbeiten.

LogiLink DVB-T USB 2.0 Receiver(Amazon-Affiliate-Link)

Ich hab mir den Logilink gekauft. Im Internet finden man Quellen, dass er nicht immer der RTL2832U verbaut wird. Ich hab den kleinen USB-Stick als erstes aufgemacht: mit dem Daumennagel und etwas Kraft geht es problemlos. Da bricht nichts ab. Der Chip ist quadratisch und sehr klein. Ohne Brille konnte ich den Schriftzug erahnen. Eine Lupe schaffte dann die Sicherheit, dass es sich um den richtigen Chip handelt.

Treiber

Treiber für den RTL2832U-Chipsatz: heute zadig_v2.0.1.159

http://sourceforge.net/projects/libwdi/files/zadig/

Als erstes soll man den DVB-T-Treiber durch ersetzen. Wenn man das Dongle einsteckt, installiert Windows 7 automatisch einen Treiber. Stört uns nicht weiter, da wir diesen durch libusbx ersetzen. Jetzt würde ich einen Neustart empfehlen. Ob das das nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe dann Zadig gestarten und meinen Maustreiber durch libusbx ersetzt. BLÖD! In dem Fenster also darauf achten, dass wirklich der DVB-T Empfänger ausgewählt ist. Bei mir erschien er als RTL2832u

Software SDR#

http://sdrsharp.com/index.php/downloads SDR#

Neue Installation

Die Installation einer neuer Version war bei mir nicht ganz trivial. Ich hab dann aber eine recht einfach Installationsvariante auf der Seite von SDR# gefunden. Diese einfach entpacken, starten und daraufhin wird die aktuelle Version installiert. Sehr angenehm!

http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip

Linkliste

http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=7518

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu SDR mit DVB-T

  1. Reinhard sagt:

    hallo
    ich habe leider auch den Maustreiber erwischt (windows8) Habe logitech kabellos tastatur und Maus. Tastatur geht noch, Maus nicht mehr. Wie bekomme ich denn jetzt den Origianlen Maustreiber (automatsich durch win) wieder hin. Abziehen, löschen usw hilft alles nicht. Holt sich wohl immer wieder den durch zadig ersetzten

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert