Kap 2 – Die Picavet-Aufhängung

Damit die Kamera sich nicht permanent in alle Richtungen bewegt, braucht man eine clevere Seilaufhängung zwischen dem Drachen und der Kamera. In der KAP-Szene scheint die Picavet-Aufhängung der Standard zu sein. Da ich noch keine fertigen Lösungen gesehen habe, gibt es hier die Selbstbauvariante.

Der Einkauf

Nachdem ich mich eingelesen hatte (siehe Liste unten), habe ich die Baumärkte unsicher gemacht. Ein einzelner hat leider nicht gereicht. Ursprünglich wollte ich Rollen (Blockrollen) verwenden, aber die bekam ich nicht in der richtigen Größe. Da werde ich nochmal im Modellbaubereich suchen müssen.

Einkaufsliste

  • Eine Aluleiste(quaderförmig, auf einer Seite offen): U 10×16,5x 1,5 1m ist die Bezeichnung bei Max Bar.
  • Ringschrauben M4x25mm mit Muttern – da ich die Seilrollen nicht bekommen habe ebenfalls Max Bar
  • Stahlschraube(Sechskant) 5×40 – Hornbachcode ART/EAN 17484 zum Verbinden des des Kreuzes mit der Kamera.
  • Picavet
    Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Picavet.gif

    Bilder

    Aus KAP
    Aus KAP

    Meine Linkliste

    http://www.dopero.de/Eingang/Kite_Aerial_Photography/Picavet-Aufhaengung/picavet-aufhaengung.html
    http://kap-man.de/pvet01.htm
    http://www.waggers.de/kap/picavet.php
    http://nordsee-kaper.npage.de/tipps-tricks.html
    http://www.drachen-haggy.de/Luftaufnahmen-Technik.htm
    http://www.gentles.info/KAP/PICAVET/experiment.htm englisch, Studie
    http://www.kaper.us/basics/BASICS_picavet.html englisch

    Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert