Erfahrungen mit Eye-Fi Connect X2

Nach einem interessanten Bericht im Bitsundso-Podcast habe ich mir eine SD-Karte mit WLAN gekauft: Eye-Fi Connect X2 Secure Digital High Capacity (SDHC) 4GB Speicherkarte mit Wi-Fi

Damit soll es möglich sein, dass aufgenommen Bilder sofort bzw. sehr schnell auf dem Rechner landen.

Eye-Fi an der Canon 450d

An der 450D funktioniert die Karte als SD-Karte problemlos. Berichte im Internet, dass die Kamera nicht mehr angeht oder die Meldung „Ordner kann nicht erstellt werden“ treffen bei mir nicht zu. Aber die Kamera überträgt mit der Karte auch keine Bilder. Im Router konnte ich zwar feststellen, dass sich die WiFi-Karte manchmal anmeldet und die Batterie der Kamera wird schneller leer,aber Bilder werden nicht übertragen. Tipps wie „Karte mehrmals rausnehmen und wieder einstecken“, „Akku kurz entfernen“, „Akku voll aufladen“ oder „Auto-Off abschalten“ führten bei mir zu keiner Veränderung.

Update 5. März 2013
Die Übertragung von der Canon 450 geht jetzt doch. Vor einigen Tagen gab es ein Update der Firmware der Eye-Fi-Karte und ich hab die Fotos nicht in RAW gemacht. Nach ein paar Test ergab sich, dass Bilder in .jpg jetzt übertragen werden, die RAW-Bilder hingegen bleiben auf der SD-Karte.

Eye-Fi an der GoPro HERO

Die Wifi-SD-Karte läuft völlig problemlos mit der GoPro. Nur der Akku hält deutlich kürzer.

Canon FS200

Die Kamera meldet nur, dass die SD-Karte fehlerhaft ist.

Links

Vergleich der Features der drei Karten Pro, Mobile, Connect

Dieser Beitrag wurde unter Foto/Film abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert