Celestron FirstScope – Unscharfes Bild

Nach einem Bericht im Clear Sky-Blog habe ich mir das kleine Teleskop von Celestron gekauft.

Das unscharfe Bild

Gleich nach dem Auspacken des Celestron FirstScope wunderte ich mich, warum der komische Spiegel (Fangspiegel) durch den Okularauszug schief aussieht. Der Spiegel ist nicht rund sondern oval, was ja eh eher merkwürdig aussieht. Ich hab das Teleskop sofort an den Bäumen in der Umgebung getestet und war doch enttäuscht, was die Bildqualität angeht. Die Baumrinde konnte ich nicht wirklich scharfstellen. Egal wie vorsichtig ich Fokus drehte, die Schärfepunkt konnte ich nicht erreichen.

Problem finden und beheben

Nun ist das Celestron-Teleskop nicht mein erster Reflektor, daher schaute ich mir sofort den Fangspiegel an: der war leider etwas zur Seite gedreht bis ich durch den offenen Tubus das Licht zum Okularauszug mittig auf dem Fangspiegel sehen konnte.
Der nächste Versuch am Baum (mit Eichhörnchen) zeigte ein wirklich gutes Bild.

Fazit

Wer als Anfänger den Eindruck hat, dass das Bild unscharf ist, sollte in der Anleitung auf Seite 6 nachlesen, wie man den Fangspiegel ausrichtet. Ich kann den Reflektor für Einsteiger, aber auch als Zweit-/Drittgerät wirklich empfehlen. Tolles Bild und einfach in der Handhabung. Bei einem Preis von unter 50€ kann man mit dem Gerät nicht wirklich unzufrieden sein.
Wehr mehr über das Teleskop wissen will, sollte bei Stefan Gotthold im Clear Sky-Blog schauen.

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert