Tauchcomputer Aladin via USB an den PC anschließen

Mein alter Rechner mit RS232-Schnittstelle hat ausgedient. Der neue PC hat zwar auf dem Mainboard die Möglichkeit, eine RS232 rauszuführen. Allerdings muss man diese Kabel beim Hersteller ordern.
Trotz etlicher Warnungen habe ich mir einen USB auf Serial Adapter bestellt. Damit lässt sich nach der Treiberinstallation der Aladin ganz normal auslesen.

Ich verwende dazu einen Adapter von USB auf Serial(RS232). Der Adapter LogiLink Adapter USB 2.0 to Seriell kostet bei amazon 5€. Da konnte ich wirklich nicht meckern. Als Software verwende ich die Originalsoftware DataTrak. Allerdings probiere ich auch gerade die 60-Tage-Demoversion von Wlog2. Mit dem mitgelieferten Tool des Adapters lässt sich der RS232-Port auch auf Com1 oder Com2 umlegen.

Aladin mit Interface über USB-Adapter

Aladin mit Interface über USB-Adapter

Das Programm SetCom stellt den USB-Port auf COM 1-2

Das Programm SetCom stellt den USB-Port auf COM 1-2

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Tauchen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tauchcomputer Aladin via USB an den PC anschließen

  1. Jan Philipp Spoo sagt:

    Hi Gunnar,

    wo bekomme ich wohl ein Auslesekabel / -Stecker für meinen PC?
    Seriell oder USB wäre egal. Mein Aladin ist ein altes Modell, vor 7 oder 8 Jahren in Spanien erworben. Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

    Danke und viele Grüße
    Jan Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert