Schulnoten mit OpenOffice / LibreOffice Teil II

Viele Lehrer kennen sie, manche mögen sie und andere wie mich nerven sie: die gelben Kurshefte.

Seit über 1,5 Jahren habe ich die Kurshefte durch ein OpenOffice- bzw. LibreOffice-Dokumente ersetzt. Für mich ist das eine fantastische Arbeitserleichterung und für die Schüler hat es ebenfalls Vorteile.

Da die Noten für Mitarbeit, Arbeiten und Test digital vorliegen, kann ich jedem Schüler jederzeit seinen aktuellen Notenstand mitteilen. Schüler, die gefährdet sind, kann ich sofort ansprechen und mit ihnen besprechen, was sie tun müssen.

Die Berechnung der Noten ist wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig, als bei den Kollegen, die stundenlang mit ihrem Taschenrechner über den gelben Heften sitzen.

Ich bin schon häufiger gefragt worde, ob ich Kollegen meine digitalen Kurshefte geben würde. In meinem Blog sind auch immer wieder ähnliche Anfragen. Ich würde da wirklich gerne weiterhelfen. Es gibt aber ein Problem: Die OpenOffice-Dokumente sind „Excel-Tabellen“, die ich auf meine Bedüfnisse abgestimmt habe bzw. anpasse. Würde ich jemand diese Datei geben, müsste er sie genauso verwenden wie ich. Änderungen könnten nur über größere Formeln gemacht werden. Das ist für Leute sinnvoll, die in Excel,OpenOffice,LibreOffice zu Hause sind. Für alle anderen Nutzer ist das eine Zumutung.
Nun könnte ich ein Dokument entwerfen, wo Eingabefelder für eigene EInstellung vorhanden sind, wo die Anzahl der Test und deren Wertigkeit über Textfelder definiert wird usw. Das ist a) recht aufwändig, was mich nicht so stört und b) fehleranfällig. Ich möchte niemandem eine Vorlage geben, wo plötzlich alle Schüler eine zweistellige Note haben.

Im Moment passe ich meine Notenberechnung für die G- und E-Noten der Stadtteilschule an. Wer Interesse hat an (Alpha-/Betaversionen) verbesserungswürdigen Notenberechnungsvorlagen, kann meine gerne bekommen. Dafür hätte ich gerne Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche.

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schulnoten mit OpenOffice / LibreOffice Teil II

  1. Monika sagt:

    Hallo Gunnar,

    bin seit ein paar Monaten in HH an einer STS tätig und würde mich freuen, in den Genuss deiner Noten-Kalkulation zu kommen. Falls noch gewünscht, würde ich dir dann über die Benutzerfreundlichkeit berichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert