RA-Motor für Teleskop mit EQ-2 Montierung

Worum geht es?
Teleskope verfüge in der Regel über eine parallaktische Montierung. Nachdem das Telekop auf den Himmelsnordpol(in der Nähe des Polarsterns) ausgerichtet ist, kann man über zwei Räder das Telekop auf sein Ziel richten. Hat man sein Ziel jetzt im Okular, braucht man bei guter Einnordung nur die Rektaszension(RA) bewegen. Dadurch wird die (scheinbare) Himmelbewegung ausgeglichen. Nebenbei muss man auch noch die Optik scharfstellen. Und will man jemandem was zeigen, muss man erstmal wieder an dem Rad der RA drehen, bis das Objekt im Okular zu sehen ist. Bei Amazon kostet die Sky-Watcher Motor R.A. Multi-Speed Motorantrieb für Teleskop mit EQ3-2 Montierung
knapp 70€.

RA-Motor EQ-2

Der Motor bewegt das Teleskop um die Stundenachse(RA). Dadurch muss man das Teleskop nur einmal auf das Ziel ausrichten und kann sich dann mit den wichtigen Sachen beschäftigen. Als ich den Motor zum ersten Mal benutzt habe, war ich begeistert wie angenehm ich fokussieren und in Ruhe Jupiter betrachten kann. Der Motor lohnt sich.

Anschluss des Motors
Der Motor wird kinderleicht angeschlossen. Schraube am Motor aufdrehen, den Motor aufstecken, die Feder mit der Schraube am Teleskop festmachen und fast fertig.

Der Motor benötigt 6V und wird mit 4 D-Zellen (auch Mono-Zellen genannt) versorgt. Ich verwende Akkus, die ich sonst im meiner Taucherlampe verwende.

RA-Motor Steuerung

Tastenbelegung der Steuerung

Steuerung des Motors
Die Handsteuerung hat vier Tasten und zwei Schalter. Der On/Off-Schalter ist klar. Mit dem N/S-Schalter gibt man an, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet. Hält man die Steuerung in der Hand sollte man beachten, dass die beiden Kabel nach unten laufen. Mir passiert es im Dunkeln häufiger, dass ich die Steuerung verkehrt herum halte. Mit den oberen beiden Taste < < 4x >> kann man die Achse per Tastendruck mit 4facher Geschwindigkeit in beide Richtungen bewegen. Das ist auch die einzige Möglichkeit die Achse feinzujustieren.
Die Taste links unten stoppt den Motor. Die Taste > rechts unten lässt den Motor mit doppelter Geschwindigkeit laufen.Sobald der Motor eingeschaltet ist, läuft er mit „Sternengeschwindigkeit“ los. Man braucht den Motor also nicht extra zu starten.

Teleskop aufstellen

Ein paar Tipps, wie man das Teleskop richtig aufbaut und aurichtet, habe ich hier als .pdf: http://www.gunnarherrmann.de/download/Teleskop_travelmax_aufbauen.pdf

Links

RA-Motor TS Astro 3, Lidlscope

RA-Nachführmotor für EQ-2 bei Astro-Versand

Englische Anleitung als .pdf

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert