Herkunft des Bioethanols für E10

Ich will mich gar nicht an der Diskussion über E10 beteiligen. Was micht gestört hat, Lebensmittel werden nicht verzehrt, sondern für Sprit verwendet. Ich finde die Vorstellung, dass in einem Land, wo nicht jeder gesicherten Zugang zu notwendigen Lebensmitteln hat, Lebensmittel(Getreide, Zuckerrohr) für Treibstoff angebaut wird, sehr irritierend.
Im Internet habe ich dann beim Bundesminsterium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, entdeckt, dass die Rohstoff aus Europa und Brasilien kommem[1]. Brasilien hat eine starke Landwirtschaft; Zuckerrohr, Kaffee und Kakao sind Exportschlager[2]

Natürlich bin ich nicht der einzige, der diese Bedenken hat. Auf der Seite des Ministeriums gibt es die Frage „Geht die Herstellung von E10 zu Lasten der Welternährung?“[3]. Die Erklärung überzeugt mich nur bedingt, ist aber lesenswert.

Links

  1. http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Landwirtschaft/NaWaRo/E10/2-Herkunft.html
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien#Entwicklung
  3. http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Landwirtschaft/NaWaRo/E10/4-Welternaehrung.html
Dieser Beitrag wurde unter Fragwürdiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert