Erste Digitale Spiegelreflexkamera – was nun?

Bei Gizmodo gibt es einen Artikel für alle die, die zu Weihnachten ihre erste DSLR (Digital Single-Lens Reflex) bekommem haben. Ich halte das für eine tolle Idee, da eine DSLR einfach anders ist als eine normale Kompaktkamera. Meine ersten Bilder waren enttäuschend und sahen im Vergleich zu einer 150€-Knipse nicht(!) besser aus. AUf den ersten Blick passiert mir das heute immer noch. Damit mich keiner falsch versteht: ich beziehe mich hier auf die Bildqualität und nicht auf das Bild. Diesen Unterschied will ich kurz deutlich machen. Bildqualität bedeutet für mich Schärfe, Farbe und Helligkeit. Das Bild ist der Inhalt, der Aufbau, die Perspektive, die Schärfe an der richtigen Stelle und das Bild mir mitteilt.

Vom Auspacken bis zum Ziel, was immer auch auch sein soll (gute Fotos, verkaufbare Fotos oder tolle Erinnerungsfotos) ist ein ein länger und sehr individueller Weg.

JPEG oder RAW
Dazu gibt es drei richtige Antworten: JPEG, RAW und beides. Es gibt endlose Diskussionen zu diesem Thema und ich werde nicht versuchen, mich sachlich mit dieser Fragen auseinanderzusetzen.
Ich fotografiere fast ausschließlich in Raw. Bestimmte Serienaufnahmen, die ich später stacken will, mache ich in .jpg.
Ich fotografieren in Raw aus zwei Gründen:

  • Am PC muss ich die Fotos noch „entwickeln“, dass bedeutet ich muss sie durch einen RAW-Konverter schicken. Dabei habe ich eine sehr große Bandbreite an Optimierungsmöglichkeiten. Das Bild ist über-/unterbelichtet, Weißabgleich stimmt nicht, keine Problem. Im Raw-Konverter kann ich viele Fehler und Einschränkungen später ausbügeln. Der Raw-Konverter von Photoshop ist wirklich grandios. Ein kostenloses Programm, was sehr gut sein soll, ist RawTherapee.
  • Anfangs habe ich in .jpg und Raw aufgenommen. Das hat zu riesigen Datenbergen geführt und meine Ordnung durcheinandergebracht. Ich hab jetzt jedes Bild nur einmal und kann rechtzeitig schlechte Bilder löschen. Fotografiert man in beiden Formaten, muss man jedes schlechte Bild zweimal löschen. Mich nervte das.

    Zubehör – was braucht man

    Neue DSLR-Kamera zu Weihnachten bekommen? So benutzt man sie

    Lesen und unbedingt die Kommentare lesen

  • Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert