EC-Kartenzahlung bei Rewe

Als ich heute bei Rewe mit meiner EC-Karte und meiner Unterschrift (Lastschriftverfahren?) bezahlen wollte, habe ich eine circa DIN A4 lange und kassenzettelbreite Rechnung zum Unterschreiben bekommen. Ich habe versucht den Text schnell zu überfliegen, weil die Schlange an der Kasse recht lang war. Leider habe ich außer Paragraphen und Bestimmungen zu der Speicherung meiner Daten nicht viel lesen bzw. verstehen können. Weiß jemand mehr oder hat den Text, den man da unterschreibt?

Ob die Möglichkeit Geld bei Rewe mit der Karten abzuholen damit zu tun hat?

Links

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein : Hinweise zur Erhebung personenbezogener Daten bei der Bezahlung mittels EC-Karte

Update

Beim Bezahlen muss man eine „Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe und -speicherung unterschreiben“! Damit genehmigt man „die Weitergabe ihrer Daten an ein Unternehmen für Zahlungsdienstleistungen sowie zwei Wirtschaftsauskunfteien“.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/ec-zahlung-rewe-soll-datenschutz-missachten_aid_511720.html

Update 27. Mai 2010

Rewe stellt das Lastschriftverfahren jetzt um. In Zukunft muss man nicht mehr unterschreiben, sondern gibt sein PIN ein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rewe-stellt-EC-Kartenzahlung-um-1009402.html

Dieser Beitrag wurde unter Fragwürdiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu EC-Kartenzahlung bei Rewe

  1. Peter sagt:

    Ähnlich geht es mir wenn ich kein Bargeld dabei habe und bei Rewe mit EC-Karte einkaufe. Mittlerweile ist August 2011 und es hat sich nicht viel geändert, außer vieleicht der Inhalt von dem was man da unterschreibt; ich habe das Gefühl es ist noch etwas länger als DIN A4.

    Vielleicht sollte ich mir demnächst mal Zeit nehmen das durchzuarbeiten und bei drohendem Aufruhr alle Sachen liegen lassen.

  2. prakesch sagt:

    Zu Rewe gehören auch penny und toom Baumarkt.
    Da ist bei EC-Kartenzahlung größte Vorsicht notwendig.
    Nach Unterschrift sagte mir die Kassiererin, hoppla das geht doch nicht.
    (Ich hatte minus auf dem Konto). Also wird doch auch bei Unterschrift geprüft.
    Aber zunächst kein Problem – Barzahlung und Fall erledigt. Denkste!
    Nach 4 Wochen kommt die Mahnung weil ich ja die Unterschrift zum Einzug gegeben hatte.
    Wenn man jetzt keine Belege mehr hat und alles beweisen kann erfolgt Anzeige wegen Betrug. So arbeitet Rewe.

  3. Jan sagt:

    Ich arbeite selbst bei Rewe an der Kasse & will die EC-Kartenzahlung nicht verharmlosen, jedoch finde ich die Aussage „So arbeitet Rewe.“ etwas gewagt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit meinst, dass Rewe dir unnötig Geld abbucht.
    Solche Sachen sind Einzelfälle und ich habe mir den Text natürlich auch schon durchgelesen.. Ich finde die Datenspeicherung nicht so schlimm, denn Rewe will sich größtenteils damit selbst absichern, dass sie auch ihr Geld bekommen.. einfach immer den Bon mitnehmen oder eine PIN-Abfrage erzwingen (einfach 10 Cent o.ä. abheben, dann wird eine PIN-Abfrage gemacht, erst ab 20 € Einkaufswert möglich), dann schütz man sich ein wenig vor dem langen Text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert