Durchschnittsnote von E- und G-Noten berechnen

wirkt auf den ersten Blick kompliziert, ist aber ganz einfach.

Jeder Note weist man eine Zahl zu. Die G6 bekommt eine 1 und die E1 eine 9. Jetzt addiert man alle Zahlen zusammen und teilt durch die Anzahl der Noten.

Beispielrechnung

E1, G2, E4 werden zu 9, 5 und 6. 9+5+6 = 19
19 geteilt durch 3 (Anzahl der Noten) = 6,3

6,3 entspricht einer E4.

Notenskala

E1 -> 9
E2 -> 8
E3 -> 7
E4 -> 6
G2 -> 5
G3 -> 4
G3 -> 3
G5 -> 2
G6 -> 1

Berechnen lassen

Um das Tippen zu reduzieren, habe ich eine Excel/OpenOffice Tabelle erstellt. Dort gibt man die einzelnen Noten ein und sollte dann eine Durchschnittnote bekommen.

OpenOffice Durchschnittsnote berechnen

Excel Durchschnittsnote berechnen

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Durchschnittsnote von E- und G-Noten berechnen

  1. Christian Agyemang sagt:

    also aber wenn man Prüfung hat eine schriftliche Arbeit geschrieben habt
    eine G3 bekommt und dann bei der Mündlichen Prüfung eine G6 bekommt was für eine Gnote kommt raus.

  2. louisa sagt:

    mein Lehrer meinte das man dabei aber auch berücksichtigen muss, dass die Hauptfächer mehr zählen.
    Wissen Sie wie man dies rechnet?

  3. Achillefs sagt:

    Also ich habe eine Frage wenn man ein Halbjahr die Note E4+ reicht in in der englisch Prüfung eine G3+ mündlich bekommt und eine E3 schriftlich dabn qelxhe note habe ich in mein zeugnis stehen ?

  4. Barbara Westphal sagt:

    Bitte helfen Sie mir die Benotung richtig zu lesen.
    Mein Enkel geht in die Stadtteilschule in Hamburg Rahlstedt.Er bekam im Januar 2020, Jahrgangsstufe 7 E-Noten.
    Was entsprechen folgende Noten, die auf dem Zeugnis stehen.
    E1 =
    E2- =
    E3+ =
    E3- =
    Vielen Dank im voraus für die Erklärung.

  5. Gunnar sagt:

    Schauen Sie einfach hier http://www.gunnarherrmann.de/blog/hamburg-g-und-e-noten-an-der-stadtteilschule/
    da habe ich das hoffentlich verständlich aufgelistet.

    Viele Grüße
    Gunnar

  6. Claudia sagt:

    Wo sind die Noten E1-G6 in der Tabelle als Zahlen hinterlegt?

  7. Claudia sagt:

    OK! Sorry, schon wieder ich, Claudia!
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Noten als Variablen irgendwo definiert sind.
    Hab den Trick gesehen. Danke!

  8. Kristina sagt:

    Vielen Dank für den Tipp!
    Kennst du vielleicht ein Notenprogramm / Schülerverwaltungsprogramm, das mit E- und G-Noten arbeitet?
    LG
    Kristina

  9. Gunnar sagt:

    Hallo Kristina,
    in DiViS ist die Funktion schon enthalten. Ansonsten nutze ich Excel (LibreOffice) Dateien. Bei Notenprogrammen/Schülerverwaltungsprogrammen muss man auch genau auf die Datenschutzbestimmungen achten.

  10. Gunnar sagt:

    Hallo Claudia,

    ganz unelegant in den Spalten AB bis AF! Mitterweile habe ich eine extra Tabelle in den Dateien.

  11. Robin sagt:

    Ich habe Eine Frage und zwar Wenn ich 2 Noten multipliziere z.b. 2+5=7 :3 = 2,3 raus das heißt eine G5 , aber das kann doch eigentlich nicht sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert