Alternative Anwendungen für Router

Was kann man mit einem Router, den man übrig hat, noch sinnvolles anfangen? Oder gibt es Projekte, für die man einen zusätzlichen Router braucht.

Worum geht’s?

Diese Artikel ist nur eine Sammlung an Ideen, Planungen und Erfahrung. Ich wollte dies ursprünglich in Evernote machen, aber da ich einige Infos recht mühsam zusammengesucht habe, wollte ich sie dem Netz nicht vorenthalten.

Ich hab hier einen Linksys WRT54GS rumliegen, den ich mir extra zum Basteln angeschafft hatte. Nachdem ich aber zum ersten Mal OpenWrt darauf installiert hatte, war ich länger mit der NSLU2(auch Slug genannt) und Unslung beschäftigt.

Alternative Stromversorgung: Solarzellen

NSLU2

WRT54GS mit OpenWRT

Den Router hab ich mit einem USB-auf-Klinke-Kabel mit meiner Solaranlage verbunden. Dabei zieht der Router ohne mit irgendwas verbunden zu sein 0.8 Ampere bei 5V. Rein rechnerisch sind da dann 4 Watt. Was recht wenig klingt, ist für eine kleine Solaranlage leider recht viel.

An 12V anschließen und die Stromstärke messen. Sollte weniger sein….

Freifunk Hamburg

Freifunk verbindet! from Philipp Seefeldt on Vimeo.

TP-Link TL-WR741ND Netzwerk WLAN Router (150Mb)*

Piratebox

Piratebox

TP-Link TL-WR703N Router*

Links

http://wiki.leipzig.freifunk.net/WRT54GL
OpenWRT
changers.com
http://hamburg.freifunk.net/
http://daviddarts.com/piratebox-diy-openwrt/
TP-Link TL-WR703N

* Affiliate-Links

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.