5-Minuten-Biologie

Einleitung

Die 5-Minuten-Biologie ist ein beliebtes Thema bei der Lehrerausbildung in Hamburg. In anderen Bundesländern scheint sie teilweise unbekannt zu sein und wird auch kritisch gesehen. Im Internet findet sich leider auch relativ wenig zu diesem Thema, deshalb möchte ich hier das Konzept erläutern.

Idee

Die „Fünf Minuten Biologie“ soll den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Unterrichtsstunde erleichern. Der Übergang von der Pause zum Fachunterricht wird durch diese Phase erleichert. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit „im Unterricht anzukommen“ bevor es mit dem Lehrplan weitergeht. Die Schüler werden (hoffentlich) leicher durch das Thema motiviert und es fällt allen leicher, eine Arbeitsatmosphäre aufzubauen.

Eigene Erfahrung

Die fünf Minuten darf man nicht zu wörtlich nehmen. Häufig werden es auch mal knapp zehn Minuten. Diese Zeit halte ich für gut investierte Zeit besonders in schwierigen Lerngruppen. Der Stundenanfang ist stark ritualisiert, was für alle Beteiligen eine Entlastung ist. Unruhe am Anfang der Stunde, verspätete Schüler und das Rausholen des Materials können in diesen gut fünf Minuten aufgefangen werden.

[…]

Ablauf

Eine große Stoppuhr aus der Physik macht es für SuS und Lehrer einfacher die Zeit „im Auge zu behalten“

– Für Ruhe sorgen (Schild, Klingel oder ähnliches Ritual)

– Einleitung und Frage stellen/vorlesen

– Schüler darauf hinweisen, 2 Minuten allein zu arbeiten, Frage aufzuschreiben, Stichwörter schriftlich machen

– Frage an die Tafel schreiben

– Auf Ruhe während der 2 Minuten achten

– Schüler zum Austausch mit dem Nachbarn anregen

– Nach 2-3 Minuten Ruhe einfordern.

– Die Frage an die Schüler richten und Meinungen sammeln (jeder kann drankommen)

– Gute Antworten noch zusammenfassen und wenn nötig ergänzen oder die Antwort vorlesen (lassen)

Die 5-Minuten-Biologie lässt sich auch gut an Schüler abgeben. Wichtig ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler den Ablauf verinnerlicht haben und versuchen durchzusetzen. Der Text muss dann selbstverständlich so verständlich sein, dass die Lerngruppe diesen vortragen und gut verstehen kann.

Themen und Links

  • Gute Anlaufstelle für Themen sind die diversen Medien(Radio, Wochenzeitung, Bücher, Podcast und Internetseite) von Christoph Drösser.
  • Wer gerne eine Liste meiner gesammelten Themen möchte, darf mich ansprechen.
  • Zeitschrift Unterricht Biologie, Heft 176, Juli 1992
  • Update
    Ich bekomme regelmäßig Anfragen, ob ich jemandem diese Liste schicken kann. Ich bin mit der Liste noch sehr unzufrieden, habe aber auch seit zwei Jahren nichts mehr ergänzt oder verbessert. Leider kommen auch nie Rückmeldungen oder Vorschläge für Themen.

    Die Themen, die ich gesammelt habe (leider ohne komplette Quellenangabe) kann man sich im OpenOffice-Format hier herunterladen: http://www.gunnarherrmann.de/download/Sammlung_5-Min-Bio.odt

    Update II
    Ich hab das Thema 5-Minuten-Biologie die letzten Monaten stark vernachlässigt. Ich möchte es allerdings wieder häufiger einsetzen und über diesen Blogeintrag kam viel Interesse an diesem Thema, weshalb ich das hier weiter aktualisieren möchte.
    Dazu hab ich ein Dokument bei google-docs angelegt, wo jeder sich die Themen anschauen kann und gerne korrigieren bzw ergänzen kann. Schau einfach mal rein: https://docs.google.com/Doc?docid=0AXg5UdembTZKZGZmcnZudjNfMzRndjVoN21kbQ&hl=de

    Über Rückmeldungen oder Kommentare würde ich mich freuen.

    Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    21 Antworten zu 5-Minuten-Biologie

    1. Franz sagt:

      Hallo Gunnar,
      ich habe mit großem Interesse deinen blog zur „5 Minuten Biologie“ gelesen und interessiere mich für deine Liste gesammelter Themen. Ich benötige ein paar Ideen für mein Studienseminar. In diesem muss ich nämlich demnächst ein Thema vorstellen (Fachbereich Biologie)
      Über eine Rückantwort deinerseits würde ich mich sehr freuen.
      Vielen Dank
      MfG
      Franz

    2. Christiane sagt:

      Hallo Gunnar,

      ich würde mich ebenfalls für die Liste deiner Themen zur 5-Minuten-Biologie interessieren. Wie komme ich an diese ran?

      MfG
      Christiane

    3. Eva sagt:

      Hallo,

      Ich hätte auch gerne so eine Liste mit den Themen zur 5 Minuten Biologie

      Viele Grüße
      Eva

    4. Schulz sagt:

      Hallo,
      ich finde das Thema auch sehr interessannt. Könnte ich vielleicht auch diese Liste bekommen?
      Lg, Stephanie

    5. Su sagt:

      klingt sehr interessant. ´Hätte auch gern die Themenliste zur Inspiration.
      Danke
      Su

    6. Theresia Löffler sagt:

      Hallo Gunnar,
      kann ich die Liste der gesammelten Themen ebenfalls bekommen?
      MfG, Theresia

    7. Daniela S. sagt:

      Hallo,

      ich studiere Lehramt Biologie und verwende für die Unterrichtsgestaltung oft den Einstieg anhand der 5 Minuten Biologie. Aufgrund dessen habe ebenfalls Interesse an der Liste, wäre es möglich sie weitergeleitet zu bekommen?

      Grüße, Daniela

    8. Franzi sagt:

      Hi :)
      lange habe ich nach einer verständlichen Erklärung für den Begriff „5-Minuten-Biologie“ gesucht! Da ich gerade mitten im Examen stecke und demnächst die Bio-Didaktik Prüfung bevorsteht, wäre ich sehr dankbar für die Liste mit den Themenanregugnen!
      Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
      Franzi

    9. Uta sagt:

      Hallo Gunnar,

      ich würde mich ebenfalls für die Liste deiner Themen zur 5-Minuten-Biologie interessieren. Ich finde es toll, dass du deine gesammelten Ideen zur Verfügung stellst. Also vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße,
      Uta

    10. Kathrin sagt:

      hört sich sehr interessant an. Ich hätte auch gern die Themenliste zur Anregung für meinen eigenen Unterricht.
      Vielen Danke schonmal

    11. Christina sagt:

      Hallo Gunnar,

      ich möchte demnächst auch mit der 5-Minuten Biologie zu Stundenbeginn einsteigen, um die SuS stärker mit ihren Interessen einzubinden. Ich interessiere mich daher auch für deine Themenliste und würde mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest. Vielen Dank schon mal!

    12. Swantje sagt:

      Hi Gunnar,

      auch ich hätte gerne die Themenliste. Ich würde mich freuen wenn du mir diese zukommen lassen könntest.

      Lieben Dank schon mal.

    13. Andrea sagt:

      Lieber Gunnar,

      ich bin frischgebackene Referendarin und immer auf der Suche nach neuen Tipps, wie ich meinen Biounterricht schüleraktivierend gestalten kann und habe deine Erklärungen zur 5-Minuten-Biologie mit viel Interesse gelesen! Kannst du mir auch bitte, bitte die Themenliste schicken? Wäre super!

      Liebe Grüße,
      Andrea

    14. Sabrina sagt:

      Hey,

      ich habe jetzt soviele Einträge,die eine Anfrage auf die Themenliste beschreiben. Nun wollte ich auch fragen, ob diese Liste existiert und falls ja, ob ich diese erhalten dürfte.

      LG Sabrina

    15. Katja Gabriel sagt:

      HALLO Gunnar,

      seit heute sind die neuen im Fachseminar Bio und wir als alte Hasen sollen den EInstieg fürs nächste mal planen. Ich bin großer fan von der 5-Minuten Biologie. nur leider gehen mir langsam die Themen aus. Ich würde mich freuen, wenn ich deine Liste ebenfalss bekommen könnte.
      Viele Grüße Katja

    16. Kati sagt:

      HALLO Gunnar,

      seit heute sind die neuen im Fachseminar Bio und wir als alte Hasen sollen den Einstieg fürs nächste Mal planen. Ich bin großer Fan von der 5-Minuten Biologie. nur leider gehen mir langsam die Themen aus. Ich würde mich freuen, wenn ich deine Liste ebenfalls bekommen könnte.
      Viele Grüße Katja

    17. Kati sagt:

      HALLO Gunnar,

      seit heute sind die Neuen im Fachseminar Bio und wir als alte Hasen sollen den Einstieg fürs nächste Mal planen. Ich bin ein großer Fan von der 5-Minuten Biologie. nur leider gehen mir langsam die Themen aus. Ich würde mich freuen, wenn ich deine Liste ebenfalls bekommen könnte.
      Viele Grüße Katja

    18. Marie sagt:

      Hallo Gunnar,

      vielen Dank für deinen Beitrag zur 5-Minuten Biologie. Ich unterrichte in diesem Jahr NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) in Klasse 5 und 6 an einer Realschule fachfremd und bin froh über solch hilfreiche Ideen und Tipps.
      Gute Sache. Werde ich morgen gleich ausprobieren.

      Grüße,
      Marie

    19. Marie sagt:

      Hallo,

      ich bins nochmal. Natürlich würde ich mich auch sehr über „diese“ Liste freuen:-) Meine Emailadresse siehst du wahrscheinlich, oder?

      Grüße,
      Marie

    20. Gunnar sagt:

      Hallo Marie,

      in dem Post sind zwei Links. Einmal als OpenOffice-Datei und am Ende nochmal ein Link, wo man selbst mitschreiben kann.

      Viel Spaß mit der 5-Min-Bio.
      Gunnar

    21. Steve sagt:

      Hej Gunnar,

      die Fünf-Minuten-Biologie finde ich auch prima. Laut deinen obigen Aussagen gehst du inhaltlich und strukturell (Texte, Problemfragen, Einstieg) anders als ich vor (Naturobjekte mit unterschiedlichen Sinnen erfassen) – interessant.
      Daher wäre ich über einen gegenseitigen Austausch sehr erfreut (am Mittwoch gebe ich meine 1. Weiterbildung zum Konzept der FMB).
      Bei Interesse kontaktiere mich gern.

      Aus HAlle nach HAmburch grüßend, Steve.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert