Zeitraffer mit einer (digitalen) Videokamera erstellen

Einfach zum Spaß wollte ich mal Zeitrafferaufnahmen machen. Nichts leichter als das, dachte ich. Eine Stunde aufgenommen, in Pinnacle Studio DV eingelesen und auf Effekte gegangen. Leider bietet Studio DV nur 5fache Geschwindigkeit an. Viel zu wenig, wenn man eine Stunde den Himmel gefilmt hat.

Mit AviSynth hatte ich keinen Erfolg, da es mit dem .mpg nicht zurechtkam. Also wieder zurück zu VirtualDub. Mit den richtigen Einstellungen ist es dann doch erstaunlich einfach. Man wählt Video / Frame Rate aus oder drückt einfach STRG + R. Dort wählt man die gewünschten Frames per Second. aus. Nachdem man noch eine passende Komprimierung z.B. DivX oder XVid ausgesucht hat, speichert man das neue File. Und das wars!

Video von meinem ersten Versuch. Circa 1 Stunde wird in 30 Sekunden gezeigt.

Und wer Zeitrafferaufnahmen mit einer Digital(foto)kamera machen möchte, sollte hier http://www.lens-flare.de/blog/zeitrafferfilme-mit-bordmitteln-erstellen/141/ schauen.

Dieser Beitrag wurde unter Video abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert