Welche Landebahn wird in Hamburg-Fuhlsbüttel gerade genutzt?

Diese Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich losfahren wollte, um Flugzeuge zu fotografieren. Natürlich könnte man den Flugfunk vom Tower abhören (circa. 123 MHz). Aber das ist nicht legal. Also einfach im Internet schauen. Auch gar nicht so einfach.

Aber unter http://www.flightradar24.com/53.62,9.84/10 findet man eine schöne Karte von Google mit ankommenden und startenden Flugzeugen. Manchmal braucht man ein wenig Geduld – die Flugzeuge bewegen sich doch. In Fuhlsbüttel ist manchmal wenig los besonders am Sonntag.

Bezeichnung der Start- und Landebahnen in Fuhlsbüttel

Die Bahn wird unabhängig, ob gestartet oder gelandet wird, erstmal als Piste Bezeichnet. In Hamburg gibt es zwei Pisten: 05/23 und 15/33.

Was bedeutet diese Zahlen?

Diese Zahlen sind die Landebahnkennungen und geben Gradzahlen des Kompasses an. 05 bedeutet 50 Grad (also Nordost) und 23 bedeutet 230 Grad (also Südwest). 15/33 steht also für die Piste die von 150 Grad nach 330 Grad verläuft. Gibt man jetzt die Start- oder Landebahn für ein Flugzeug an, so benutzt man die Richtung, in die der Pilot blickt.

Die 15/33 nutzt die Stadtteile Alsterdorf und Fuhlsbüttel. Die 05/33 die Stadtteile Langenhorn und Niendorf.

Beispiel:

Ein Flugzeug startet in Hamburg Richtung Norden, dann ist das Flugzeug auf der 33. Landet ein Flugzeug aus Nordost kommen Richtung Südwest, dann landet er auf der 23.

Flughafen-Fuhlsbüttel

Aktuelle

Juni 2013

Die Bahn 05/23 wird vom 8. Juli bis zum 14. September saniert. Deshalb wird diese vom 25. Juli bis zum 1. August und vom 5. August bis 11. August nicht genutzt. Dafür werden mehr Starts und Landungen auf der Piste 15/33 stattfinden.

Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/article117449869/Zwei-Wochen-Fluglaerm-fuer-Alsterdorf-und-Norderstedt.html

http://www.abendblatt.de/hamburg/article117870654/Bauarbeiten-sorgen-fuer-mehr-Fluglaerm-ueber-Alsterdorf.html

Update

http://www.aviation-community.de/forum-nord/ac_takeoff.php ist auch gut geeignet. Danke Johannes!

Unter http://www.gunnarherrmann.de/blog/2010/06/11/welche-landebahn-wird-in-hamburg-fulhsbuttel-gerade-genutzt/ findet ihr meine aktuelle Infos.

Für Android-Handys gibt es ein Anwendung: Flightradar24 free

Welche Startbahn wird wie häufig benutzt?

Nach dem Kommentar von Hendrik, ergänze ich hier ein paar Infos:

Schöne Abbildung über die Nutzung der Startbahnen zur “Minimum Noise Routing Hamburg”:
http://www.airport.de/de/u_umwelt_planung_von_abflugrouten.html

Starts und Landung über die Piste 15/33 (Starbahn Nord): 43% im Jahr 2011
Starts und Landung über die Piste 5/23 (Startbahn West): 24% im Jahr 2011
Starts und Landung über die Piste 23/05 (Startbahn Langenhorn Nordost): 30% im Jahr 2011
Starts und Landung über die Piste 33/15 (Startbahn Fulsbüttel Süddost): 3% im Jahr 2011

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zgCKCVjbHcko.ke5tRVnEdYbQ

Quelle:

http://www.airport.de/resources/downloads/Laermreport_25_2012_05_15_web(1).pdf

flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Welche Landebahn wird in Hamburg-Fuhlsbüttel gerade genutzt?

  1. Pingback: Kamera am Flughafen ausprobiert

  2. Johannes sagt:

    Hi, gute Idee mit Flight Radar. Aber unter http://www.aviation-community.de/forum-nord/ac_takeoff.php findest Du auch die immer aktuell Richtung, die sich ja bekanntlich spontan ändern kann ;-)

  3. Hendrik sagt:

    Hi, ich hab da mal eine Frage. Beim Thema Airport bist du ja offensichtlich super im Thema. Wie kann ich raus finden, welche Piste wie stark frequentiert wird? Gibt es da eine Art Statistik oder von welchen Faktoren ist das abhängig?

    Danke dir, Hendrik

  4. Gunnar sagt:

    Danke Hendrik,

    ich kenne mich leider nicht so gut aus, wie ich es würde. Ich wohne recht nah am Flughafen und und sehe halt bzw. höre, wann und wie gestartet wird. Die Landung bekomme ich nicht so gut mit.

    Interessierst du dich für Fuhlsbüttel oder für Flughafen allgemein? Es gibt für Piloten Dokumente, wo mögliche Anflüge beschrieben werden. Für Hamburg hab ich es irgendwo rumliegen. Ich werd in den nächsten Tagen mal schauen. Ich habe den Eindruck, dass die Startbahn 23(West) und 33 (Nord) die meisten Zeit verwendet werden. Die 33 scheint dabei deutlich häufiger genutzt zu werden als die 23. Als Laie hab ich die Regel im Kopf, dass möglichst gegen den Wind gestartet wird. Ob in Hamburg Nord-Nord-West-Wind häufiger ist als West-Wind kann ich nicht sagen. Es gibt allerdings auch das Gerücht, dass die nördliche Startbahn häufiger genutzt wird, um die (wohlhabenderen) Anwohner westlich von vom Flughafen nicht zu stören. Wenn man sich Hamburg mal anschaut, ist allerdings das Gebiet nördlich vom Flughafen dünner besiedelt als der Westen.

    Eine Statistik kenne ich leider nicht. Das würde mich aber auch interessieren. Ich hab in meinem Blog mal ausprobiert, eine Abstimmung über die Startbahn einzubauen. Leider konnte ich keine schöne Auswertung “programmieren” und es machen zu wenig Leute mit. Evtl. bekommt man über http://www.aviation-community.de/forum-nord/ac_takeoff.php die Daten.

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Gunnar

  5. Markus sagt:

    hey, tolle Infos, aber in dem Beispiel “Landet ein Flugzeug aus Nordwest kommend Richtung Südost, dann landet er auf der 23.” müsste es doch heißen aus Nordost kommend Richtung Südwest, oder sehe ich da etwas grundlegend falsch? Viele Grüße, Markus

  6. Gunnar sagt:

    Hallo Markus,

    du hast natürlich völlig recht. Ich hatte da wohl schneller getippt als gedacht. Danke für deinen Hinweis.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>