Touristen entfernen auf Fotos

oder andere Bildelemente, die stören und sich bewegen.

Ich habe die Beschreibung auf einer anderen Website gefunden. Da die Beschreibung auf englisch ist, werde ich nochmal die Vorgehensweise auf deutsch beschreiben.

Meine Arbeitsschritte beziehen sich auf die Version CS4.

1) Fotos anfertigen 3-5 von der gleichen Stelle. Möglichst ein Stativ und gleichen Einstellungen (Blende, Belichtsungszeit und Weißabgleich) verwenden. Es geht auch mit der Automatikeinstellung der Kamera und ohne Stativ. Aber je besser das Ausgangmaterial, desto besser das Ergebnis.

2) Fotos in Photoshop öffnen. Das letzte Bild kopieren (STRG+A und STRG+C), Bild kann geschlossen werden und auf das ersten Bild wechseln, dort einfügen (STRG+V). So mit allen Bildern verfahren, bis nur noch das ersten mit verschiedenen Ebenen vorhanden ist.

3) Alle Ebenen markieren, Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten Auto auswählen und OK

4) Ebenen sind noch markiert, wenn nicht alle markieren. Ebenen -> Smart-Objekte -> In Smart-Objekt konvertieren

5) Jetzt geht es los: Ebenen -> Smart-Onjekte -> Stapelmodus -> Median

6) Ergebnis überprüfen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, noch einmal mit einer andere Auswahl an Bilder probieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Bilder gemacht, die zeitlich etwas länger (Sekundenbereich) auseinanderlagen als mit schnellen Reihenaufnahmen.

6) Bild wie gewohnt zurechtschneiden und optimieren.

Link

Original: http://www.tipsquirrel.com/index.php/2010/07/automatic-tourist-remover/

Update

Mit Photoshop CS4 kann man sich eine Menge ersparen: http://www.gunnarherrmann.de/blog/2010/11/13/update-nervende-touristen-entfernen/

Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert