Tipps zu D-Giss

Ich verwende jetzt die aktuelle Version von D-Giss 2011/2012. Das Programm ist wirklich sinnvoll, wenn man die Chemie in der Schule verwalten will. Leider schent die Benutzeroberfläche in den 80er stehengeblieben zu sein. Da ich im Netz wenig brauchbare Tipps zu dem Programm gefunden habe, werde ich hier in loser Abfolge meine Erfahrungen aufschreiben. Wer Fragen oder Anmerkungen hat, einfach in die Kommentare schreiben.

Problem 1 – Löschen von Stoffen


Ich hab beim Eingeben gleich Acenaphthen eingeben. Löschen konnte ich den Stoff bisher nicht, also habe ich die Menge auf 0 gesetzt. Aber es muss doch möglich sein, einen Stoff aus der Datenbank zu entfernen.

Ist es auch. Allerdings muss man zwei Arbeitschritte machen. Man geht in der Bestandsverwaltung zu Chemikalienbestände erfassen und verwalten. Dort ruft man den Stoff auf, den man löschen will. Links neben der ID-Nr ist ein schwarzes „rundliches Dreickessymbol“. Dies klickt man an und drückt danach auf ENTFERNEN. Damit ist der Datensatz gelöscht.

Problem 2 – Warnmeldung beim Start

Beim Start der Chemikalienverwaltung giss2011.mde kommt die Warnmeldung „Es wurde ein potentielles Sicherheitsrisiko erkannt“.

Das lässt sich unter Windows XP und Windows 7 lösen. In die Registry müssen ein paar Keys eingeben werden. Leider ist es nicht möglich eine fertige Datei bereitzustellen, da die Einträge an zwei Stellen individuell angepasst werden müssen.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3639982626-1316091949-56503794-1001\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted Locations\Location0]
„Date“=“21.03.2012 07:47“
„Description“=“D-GISS“
„Path“=“D:\\Programme\\DGISS\\“

Die fettgedruckten Stellen muss jeder für sich anpassen. Der Pfad, wo sich die Datei giss2011.mde befindet sollte kein Problem sein. Schwieriger ist es, den User anzupassen. Dazu muss man mit regedit die Registry öffnen und unter HKEY_User nachschauen, welche User man im Format S-ZAHLENREIHE man hat. Diese Zahlenreihe trägt man dann ein.

Ändern von Stoffbezeichnungen

MDB Viewer Plus

MDB Viewer für D-Giss


Siehe Kommentar 2 – bis es hier ergänzt ist.

MDB Viewer Plus zum Ändern der Datenbank.

Microsoft Access

Wer nicht das Office2010-Paket installiert hat, braucht die MS Access 2010 Runtime für die Datenbank:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10910

Links

www.arbeitsschutz-center.net/d-giss/images/download/bestand_erfassen.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Tipps zu D-Giss

  1. Franz Mittmann sagt:

    Hallo,

    auf der Suche nach einer Anleitung zu DGISS, die den Namen verdient, bin ich hier gelandet und traue mich mal zu fragen: wissen Sie, wie ich selbst generierte Datensätze ändern kann? Ich habe den Schuldatensatz mit ca. 1000 Einträgen, darunter ca. 250 eigene Datensätze, übernommen und wollte Tippfehler beseitigen („2-Benzoldehyd“). Ich erhalte aber eine Fehlermeldung, dass der „Datenatz nicht gelöscht oder geändert werden“ kann, „da die Tabelle ‚Bestand‘ in Beziehung stehende Datensätze enthält“.

    Kennen Sie eine Lösung? Viele Grüße

    Franz

  2. Gunnar sagt:

    Hallo Franz,

    das gleiche Problem habe ich auch! Ich hatte schon zwei Ideen, wie man das ändern könnte. Aber andere Sachen waren dann weiter oben auf der Prioritätenliste ;-)

    Die Daten befinden sich in den Dateien:

    – giss2011.mde
    – GissSafe.xls
    – GissEDat.mdb

    Änderungen in der GissSafe.xls bewirken leider nichts. Ich bin recht sicher, dass der Datensatz in der Datei GissEDat.mdb verwendet wird. Meine Empfehlung ist, die Datei mit dem MDB Viwer Plus zu öffenen und zu modifizieren. Hab ich gerade probiert!

    Die Datei giss2011.mde öffnet man mit dem MDB Viewer Plus und kann dort die Daten ändern. Die (eigenen) Stoffe findet man unter _Abfrage_Datenpflege und unter zzzz_TestVBF.

    Ich hab es eben erfolgreich probiert. Wenn man die Namen der eigenen datensätze ändern will, so sucht man den Datensatz im Tab zzzz_TestVBF und beendet das Programm. Danach taucht die korrigierte Version in D-Giss auf.

    Ich hoffe, das hat geholfen!

  3. Franz sagt:

    Hallo Gunnar,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde es versuchen…, der Lösungsweg klingt so, dass der Aufwand noch passabel wäre. Schade, dass die doch eigentlich so umfangreiche und (inhaltlich) aktuelle Software so viel Widerstände bietet.

    Viele Grüße

    Franz

  4. Gunnar sagt:

    Gern geschehen! Die Bedienung ist eine Zumutung. Das Programm scheint irgendwo in der DOS-Zeit stehengeblieben zu sein.

    Mal schauen, welche Herausforderungen es noch birgt.

    Gunnar

  5. Christian Tanzmeier sagt:

    Hallo Allemann!

    Ich habe mich dem D GISS System ausführlich beschäftigt. Ich studiere an der Universität Würzburg Biologie und Chemie auf Lehramt an Gymnasien. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich das System regelrecht auseinandergenommen und die Verschiedenen Funktionen erörtert.

    Also wenn jemand Hilfe braucht, darf er gerne schreiben!

    Best wishes

    Christian

  6. Gunnar sagt:

    Hallo Christian,

    danke für das Angebot. Bestimmt komme ich darauf mal zurück

    Gruß Gunnar

  7. Klaus sagt:

    Moin zusammen! Ich habe die Chemiesammlung eines norddeutschen Traditionsgymnasiums („seit 1307“) übernommen und habe schon drei von ca. 2100 Datensätzen eingegeben. Es geht sehr langsam… Vielleicht stelle ich mich auch besonders dusslig an: wenn ich Schwefelsäure eingegeben habe, wie speichere ich das schnell ab und komme zu Salpetersäure, Salzsäure usw.? Bislang arbeite ich so: D-GISS Datenbank öffnen, Bestandsverwaltung, Chemikaliengefäße öffnen und verwalten, dann gebe ich oben im linken Feld den Namen der Chemiekalie ein, klicke unten Glas, 500, ml usw an und dann??? Schließe ich und rufe die Datenbank neu auf…
    Das muss doch auch leichter gehen, oder? Please help ;-) Klaus

  8. Gunnar sagt:

    Hallo Klaus,

    danach kannst du oben einfach den nächsten Stoff auswählen! Ich bin im Moment etwas zeitknapp. Aber ich werde in den nächsten Tage eine ausführlich Beschreibung einfügen.

    Gunnar

  9. Christian Tanzmeier sagt:

    HALLLOOOOOO!

    Ich habe ein Problem, wolte gerade meine DGISS Datenbank öffnen, aber die ist leer…Habe jetzt länger nicht mit gearbeitet.
    Ein EXCEL Dokument habe ich noch mit dem Namen GissSafe…
    Kann mir jemand helfen wie das funktioniert???

    DANKE

    Christian

  10. Gunnar sagt:

    Der Sinn der Datei ist mir nicht ganz klar. Aber es scheint kein automatisches Backup zu sein. Ob man daraus die Datenbank wieder herstellen kann, weiß ich nicht.

  11. Um mich vor solchen Überraschungen zu schützen, trage ich seit 14 Tagen ;-) eine Kopie der Datenbank auf meinem USB-Stick ständig mit mir herum. Sie heißt bei mir: giss2011.mde Die neuartigen Explorer lassen allerdings die Dateiendung oft weg und zeigen stattdessen vor dem Dateinamen nur ein ACCESS-Symbol. Such doch mal mit giss*.* alle Dateien, die so ähnlich heißen… viel Erfolg!

  12. Gunnar sagt:

    Ich habe eine andere Version des Backups. Ich habe DGiss in einem Dropboxordner installiert. Das funktioniert (für mich) hervorragend.

  13. Ich habe zwei neue Probleme: 1. Ungefähr 20 Stoffe stehen durch eine Fehleingabe nun im Lösungsmittelschrank 1, befinden sich aber real im Giftschrank. Wie kann man den Standort berichtigen?
    2. Seit einer Woche habe ich die neue DVD,dort heißt die Datenbank mit den Aktualisierungen giss2012.mde. Meine Datenbank mit meinen Stoffen heißt aber giss2011.mde . Rufe ich nun mit dem neuen Programm die alte Datenbank auf, dann erscheinen meine Stoffe mit den alten Runduminformationen, tralala, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Rufe ich ich aber die neue Datenbank giss2012.mde auf, dann erscheinen die neuen Informationen, aber ohne die Chemikalien in meinen Schränken. Wie bringe ich nun giss2011.mde und giss 2012.mde sinnvoll zueinander?

  14. Antje sagt:

    Lieber Gunnar,
    ich bearbeite mit D-Giss gleich mehrere Kataster (Schule mit 3 Dependancen).
    Ich habe die jeweiligen Listen erstellt und auch als Access-files abgespeichert.
    Wenn ich nun zwischen den Datensätzen der 4 Standorte jetzt unfallfrei wechseln möchte, wie stelle ich das an? Das Programm droht immer mit dem Löschen vorhandener Datensätze und ich traue mich nicht, dazu war das Erstellen echt zu mühselig…
    Besten Dank
    Antje, die D-Giss Verzeifelte

  15. Gunnar sagt:

    Hallo Antje,

    spontan weiß ich auch keine Lösung. Ich arbeite schon länger nicht mehr mit D-Giss. Aber ich denke mal drüber nach. Was spricht denn dagegen, D-Giss mehrmals zu installieren (bzw. die Ordner einfach mehrmals kopieren) und dann für jeden Standort, das entsprechende D-Giss aufzurufen?

  16. Zöhrer Gottfried sagt:

    Ich bin an der Abschlussarbeit von Christian Tanzmeier interessiert und bitte um einen Kontakt zum Autor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gottfried Zöhrer

  17. A) Christian Tanzmeier ist über xing erreichbar.
    B) Dieses Jahr gibt es eine neue RiSU, dazu erscheint im Herbst ein Themenheft „Unterricht Chemie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert