Photoshop Tipps 6 – Masken

Mit dem letzten Post zu Photoshop habe ich angefangen daraus eine Reihe zu machen. Alle Photoshop-Tipps sind mit Photoshop getagged.

Wie arbeite ich mit Auswahl und Ebenen?

Ich benutze Photoshop schon seit mehreren Jahren und habe erfolgreich mit der Auswahl gearbeitet. Um Bildelemente unabhängig vom Rest des Bilder zu bearbeiten, habe ich sie mit dem Auswahlrechteck,Schnellauswahl oder dem Zauberstab ausgewählt. Diese Auswahl habe ich kopiert(STRG+C) und als neue Ebene eingefügt(STRG+J). Das funktioniert recht gut, sogar wenn man die Auswahl nachträglich verbessern will. Von der Auswahl-Ebene wechselt man in die Hintergrundebene und stellt die Auswahl wieder her (STRG+UMSCHALT+D). Dann kann man den ausgewählen Bildbereich verändert und mit der fertigen Auswahl eine neue Ebene erstellen.

Was sind Masken?

Masken können wir uns als Schablonen vorstellen. Also ein schwarzes Papier, wo etwas ausgeschnitten ist.
Durch die ausgeschnittene Stelle können wir den interessanten Bereich sehen und verändern. Der Vorteil ist: wir können die Maskenebene z.B. weichzeichnen. Der Auschnitt wird weichgezeichnet, der Rest des Bild bleibt scharf.

Wie erstelle ich eine Maske?

Der erste Schritt ist bei mir immer das Duplizieren der Hintergrundebene(STRG+J). Dann wähle ich mit den verschiedenen Auswahlwerkzeugen (z.B. das Auswahlrechteck oder die Auswahlellipse – beides Taste M). Danach folgt ein Klick im Fenster Masken auf Pixelmaske auswählen.

Nun unbedingt die Minitaturansicht anklicken und nicht die Maske selbst. Jetzt man ich alles innerhalb der Maske bearbeiten, ohne dass die restlichen Bildteile verändert werden.

Zum Anschauen habe ich ein kleines Screenvideo gemacht: ich erstelle eine Maske für die Blüte (Gemeine Kuhblume, Löwenzahn, Taraxacum officinale) und entferne dann die Sättigung.

Noch nicht fertig… macht mit
Gibt es Wünsche, was fehlt oder was nicht klar ist? Gestaltet den Artikel mit. Einfach einen Kommentar mit eure Wünschen hier lassen.

Links
http://www.webmasterpro.de/design/article/photoshop-einfuehrung-grundlagent-masken.html

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Foto abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert