Noten mit OpenOffice

Ich finde Hefte und Papiersammlungen recht anstrengend. Deshalb versuche ich meine Arbeit soweit es geht auf den Rechner zu verlegen. Jedesmal wenn es Zeugnisse gibt, wünschte ich, ich hätte meine Notenverwaltung noch mehr automatisiert. Mittlerweile sind meine Calc-Liste ausreichend ausgereift.

Für mündliche Noten
Da ich nicht in jeder Stunde etwas für jeden Schüler aufschreibe, brauche ich eine Funktion, die zählt, wie häufig es eine Note gab, um darauf einen Mittelwert berechnen zu können.

=SUMME(C25:D25)/ZÄHLENWENN(C25:I25;“>0″)
Alle Noten, die in den Zelle C25 bis D25 werden addiert und durch die Anzahl der Felder mit Noten („>0“) geteilt.

=ABRUNDEN(M8*0,5+N8*,025+L8*0,25;1)
Die Werte der Zellen (Noten) werden mit ihrem Faktor multipliziert und das Ergebnis nach der 1. Nachkommastelle abgeschnitten. Es wird nicht gerunden, was passiert, wenn man eine Nachkommastelle im Format für die Zelle eingibt.

Daten aus anderen Dokumenten importieren
Manchmal braucht man Daten (Noten von einem Test zum Beispiel) aus einem anderen Calc-Dokument:

=’file:///C:/Schuljahr_2010-2011/Test_Chemie_X_X.ods’#$Tabelle1.K16
Der Wert des Feld kommt aus der angeben Datei, dort aus Tabelle1 (ich nutze selten die anderen) und aus dem Feld K16.

Wir verwenden neun Noten (von A6 bis B1). Dies macht es schwierig, eine Tabellenkalkulation zu verwenden. Aber es geht ganz einfach. Die Noten von A6 bis B1 werden in Zahlen von 1-9 umgewandelt, danach wird mit diesen Zahlen gerechnet. Die Endnote wird dann von 1-9 wieder in A6-B1 umgewandelt.
Dazu braucht man in der aktuelle Tabelle eine Extratabelle:

A B
1 9 B1
2 8 B2
. . .
9 1 A6

=SVERWEIS(J16;A1:B9;2;0)
Der Wert (1-9) wird aus Zelle J16 entommen und im Bereich von A1 bis B9 gesucht. Wird er gefunden, gibt der Befehl den Wert aus, der in der 2. Spalte dieser Tabelle (also Spalte B) steht. Die 0 gibt an, dass es nicht alphabetisch sortiert ist (k.A. was das genau bedeutet).

Bei Noten 4- und schlechter will ich die Noten rot eingefärbt haben:

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert