Highspeed-Fotos mit dem Arduino machen

Der aktuelle Versuch klappt leider (noch) nicht. Der Plan war einen platzenden Ballon zu fotografieren. Dazu hab ich einen Arduino mit Mikrofon und einem Fernauslöser für die Canon-Kamera verwendet.

Hardware

  • Arduino
  • Breakout Board mit Kondensatormikrofon
  • IR-Leuchtdiode aus einer alten Fernbedienung
  • Widerstände: 100Ω und 4kΩ
  • Breakout Board mit Kondensatormikrofon

    Eine Mikrofonkapsel reichte nicht aus, dort ist das Signal wohl zu schwach. Deshalb habe ich mir bei Watterrott ein Mikrofon mit Verstärker auf einem Breakoutboard gekauft. Die ersten Versuche fielen leider auch negativ aus. Die Zahlenwerte am Analogeingang des Arduinos standen in keinem Zusammenhang zu irgendwelchen Geräuschen. Ich hab dann verschiedene Widerstände zwischen +5V und Breakoutboard geschalten und 4Kiloohm brachten dann den Durchbruch. Bei lauten Geräuschen (Händeklatschen, Münze gegen Glas schlagen) liefert es einen Wert von 0.

    Code


    #include < multicameraircontrol .h>

    Canon D5(9);
    int Mikro = A0;
    int LED = 13;
    int SensorValue = 0;
    void setup() {
    Serial.begin(9600);
    }

    void loop() {
    pinMode(LED,OUTPUT);
    digitalWrite(LED,HIGH);
    SensorValue = analogRead(Mikro);
    //Serial.println(SensorValue, DEC);
    if (SensorValue == 0) {
    D5.shutterNow();
    //digitalWrite(LED,LOW);
    }
    delay(50);
    }

    Ergebnis

    Es funktioniert so leider nicht. Vom Geräusch bis zum Auslösen der Kamera dauert es viel zu lang. Wenn die Kamera ein Bild macht, ist der Ballon längst geplatzt.
    Im Moment sehe ich dafür keine Lösung. Es wird wohl nötig sein, im Dunkeln zu arbeiten und einen Blitz an den Arduino anzuschließen.

    Mehr Links zum Thema

    http://www.pascalbovet.com/de/2010/11/highspeed-photography-101-lesson-5/

    Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert