DSLR mit dem NEXUS 7 fernsteuern

Ich habe meine Canon 450d mit dem NEXUS 7 verbunden, um auf der Kamera ein Livebild sehen zu können, die Kamera einzustellen, ohne sie anzufassen. Zusätzlich können noch Zeitraffer (Timelapse) Aufnahmen und Blendenfolgen (für HDR) konfiguriert werden. Helicon Remote habe ich länger getestet und als kostenloses Programm ist es absolut zu empfehlen.

Hardware

Als Hardware braucht man ein USB-Kabel von Mini-USB an der Canon 450D auf Mikro-USB an dem Nexus 7. Ich habe dazu das mitgelieferte USB-Kabel verwendet und ein USB-OTG-Kabel (Mikro-USB auf USB-Buchse von amazon für ~3 Euro: DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A Bu OTG 11cm)

Software

  • Helicon Remote (beta): kostenlos, aber dafür kein RAW
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.HeliconSoft.HeliconRemote2
  • DSLR-Remote: klingt spannend, Timelapse-, HDR- und Langzeit-Modus, aber man benötigt ein besonderes Kabel. Das Kabel kann man sich zwar leicht selbst herstellen, aber sowas sieht nie so schön aus. Außerdem kann es kein LiveView.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote&hl=de
  • DSLR Controller (Beta) sieht am vielverprechensten aus, kostet allerdings gut 7€:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller Wer testen möchte, ob die App mit der eigenen Kamera zusammenspielt, kann Remote Release ausprobieren. Funktioniert es, kann man auch den DSLR Controller benutzen.
  • Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert