IKEA-Hack – Spöka

Die Kinderlampe in Geisterfom ist 14cm hoch.

Das Öffnen

Das erste Schwierigkeit ist das Öffnen des Spökas. Umd die Elektronik ist eine einförmige Plastik. Diese ist von der eigentlichen Geisterform aus Silikon(?) umgeben. Zum Öffnen nimmt man alle 10 Finger, greift unter die Silikonform, zieht diese nach oben während man mit den Daumen oben das Plastik nach unten drückt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Man benötigt aber schon Kraft in den Fingern.
Das Ei lässt sich an der Sollbruchkante gut mit sanftem Druck und einem Schraubendreher öffnen. An der Bodenklappe sollte man vorsichtig sein. Am Besten diese vorher sanft aufhebeln.

Die Elektronik

Im Spöka befinden sich zwei kleine Platinen. Auf der oberen sind vier dreipolige LEDs (Leuchtdioden), die alle in den Farben blau und grün leuchten. Es sind keine RGB-LEDs, sondern nur zweifarbige. Meine Lampe leuchtet blaub-grün. Diese Leuchtdioden sind verbunden mit vier 200Ohm (rot-schwarz-braun) Widerstanden und vier 160Ohm (braun-blau-braun) Wiederständen.

Auf der unteren Platine ist ein IC, Drei Transistoren, zwei Dioden, zwei Kondensator, acht Widerstände und der Anschluss für die Stromversorgung.

Spöka - Die Hardware

Spöka - 1. Schritt

Spöka offen

Spöka Blick auf die Hardware

Links
IKEA Spöka Hack
Ein Nachtlicht mit Farbwechsel: „Spöka“ von Ikea
SPOKA Night Light controlled from and Android Phone
Spoka project – Begin – sehr ausführlich, auf englisch
Spöka – USB gesteuert

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert