Hamburg: G- und E-Noten an der Stadtteilschule

In diesem Schuljahr hat sich die Notenskala an Hamburger Stadtteilschule geändert. Während es an den Gesamtschulen schon Schulnoten mit neun Noten von A6 (Minimum) bis B1 (Maximum) gab, fällt den ehemaligen Haupt- und Realschulen die Umstellung wahrscheinlich deutlich schwerer.

Grundlage für die neue Notenskala ist die „Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Grundschule und die Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Stadtteilschule und des Gymnasiums (APO-GrundStGy)“ vom 22. Juli 2011[1].

Was ist neu an den Schulnoten seit dem Schuljahr 2011/2012

Für eine Einschätzung der Noten muss man sich an neue Bezeichnungen der Abschlüsse gewöhnen. Der ehemalige Hauptschulabschluss heißt jetzt Erster Schulabschluss (ESA). Was früher der Realschulabschluss war, ist nun der Mittlere Schulabschluss (MSA).

Wie kann man sich jetzt die E- und G-Noten vorstellen?

Die E-Noten(Erweiterte Anforderungen) entsprechen gymnasialen Noten und sind am Ende des Jahrgangs 10 notwendig für den Zugang zu Studienstufe. Die Noten G3-G6 entsprechen einer gymnasialen 6. Die Noten G5 und G6 erfüllen nicht die Anforderung für den ersten Bildungsabschluss(o.A.)

E1 E2 E3 E4 (E5)
(G1) G2 G3 G4 G5 G6
1 2 3 4 5 6 6 6 6
Stu di en stufe MSA ESA ESA o.A. o.A.

Etwas unklar? Dann einfach einen Kommentar schreiben!

G-/E-Noten im Vergleich zu den Schulformen bzw. Bildungsabschlüssen

G/E-Noten Gymnasium MSA-früher Real ESA-früher Haupt
E1 1 1 1
E2 2 1 1
E3 3 2 1
E4 4 3 1
G2 5 4 2
G3 6 5 3
G4 6 6 4
G5 6 6 5
G6 6 6 6

Welche Noten brauche ich für den Abschluss…

… und was kann ich ausgleichen?

http://www.gunnarherrmann.de/blog/noten-fuer-abschluesse-hamburg/

Links

1 www.hamburg.de/contentblob/3013778/data/apo-grundstgy.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Schule abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Hamburg: G- und E-Noten an der Stadtteilschule

  1. Jan N. sagt:

    Hallo Gunnar,
    vielen Dank für Deinen Blog. Wenn man G- und E-Noten googelt, ist dies der vierte Treffer.
    Grüße, Jan!

  2. Fynn sagt:

    Ist eine g2 schlecht???

  3. Bathur sagt:

    wenn mann g2 und g3 hat und ein paar e4 geht mann dann in heupt oder in real?

  4. Gunnar sagt:

    Hallo Bathur,

    eine E4 ist an der Hauptschule eine 1, eine G2 eine 2 und eine G 3 eine 3.

    An der Realschule ist eine E4 eine 3, eine G2 eine 4 und eine G3 eine 5.

    Also ist es ein gutes Hauptschulzeugnis oder ein durchschnittliches Realschulzeugnis allerdings mit einer 5.

  5. der rosarote Panther sagt:

    Was für ein unsinniges System. Alleine die Bezeichnungen. Was hast Du? Ich habe MSA … Bekommt der Arzt das weg? Wohl kaum …

  6. ibo sagt:

    ich habe eine frage wenn ich in englisch eine g3 habe könnte ich dies mit 2x e4 ausgleichen können für den MSA ?

  7. Gunnar sagt:

    Hallo Ibo, frag am besten deinen Klassenlehrer oder Abteilungsleiter. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Eine G3 im Hauptfach ist durch eine E2 oder zweimal E3 auszugleichen.

  8. Anna sagt:

    Hallo, ich habe eine G3 in Mathe bekommen. (Gymnasium) Kann ich es irgendwie noch ausgleichen? (Habe mündliche Prüfung noch nicht gehabt)
    Und was ist falls ich in deutsch noch eine G3 bekomme?

  9. Gunnar sagt:

    Oh, das ist mir neu: man kann auf dem Gymnasium eine G3 bekommen????

  10. Nadine sagt:

    Hallo ich habe eine g4 in Mathe bekommen kann ich die ausgleichen?

  11. Nadine sagt:

    Kann ich eine g4 in Mathe ausgleichen?

  12. Gunnar sagt:

    Warum willst du die denn ausgleichen?

  13. Lulu Charif sagt:

    Was ist denn eine E4+ Note?

  14. Millad sagt:

    Hallo kann ich eine G3 Ausgleichen wenn ich in die Oberstufe will ? Ich bin 9 klasse.

  15. linda sagt:

    Hallo,
    wenn mein Sohn ESA Prüfung in der 9. Klasse schreibt und in die 10. Klasse übergeht, darf er in der 10. Klasse MSA Prüfung schreiben?

  16. Kristina sagt:

    Wie viele G Noten darf man im seinen Zeugnis im ersten Halbjahr der 9ten Klasse haben um ESA nicht mitschreiben zu müssen?

  17. Thomas sagt:

    Hi Gunnar,

    danke für die Erläuterung. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wieso E4+G1 und E5+G2 sich überscheiden. Entspricht die unterste Zeile den Mindestanforderungen bei den Schulabschlüssen? Danke!

  18. Andrea Bolz sagt:

    Hallo,

    in meinen Augen ist diese Benotung der Letzte Schwachsinn.
    Macht doch einfach Erweiterungs und Grundkurse und dort die Benotung 1 – 6 so wie Früher. Dann eben E oder G vor die Note nur halt 1 – 6.

    Motiviert doch mal die Schüler mit anderen Noten die nicht so negativ wirken.

    Hier werden die Jugendlichen nur Demotiviert da Sie nie eine 1 Haben werden wenn sie schlechter sind.

    Das Hamburger System ist der letzte Mist. Da überlegt man sich echt allein deswegen die Stadt zu verlassen das Kinder mehr Ansporn bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    eine Mama

  19. Berrat sagt:

    hallo ich habe prüfung gestern geschreibt ich nichts weiß was ich brauche für klacce 10 bruacht mna für klacce 10 ein g2 oder was anderes

    leiebe grücce ich bin neuen klasse

  20. Ramona Peters sagt:

    Guten Tag,
    ich finde es bemerkenswehrt das trotzt hohem Unterrichtsausfall Noten vergeben werden und noch dazu viele der Schúler Probleme mit Homeschooling haben.
    Lg R.P

  21. Gunnar sagt:

    Da lässt sich bestimmt gut mit Schulleitungen oder der Behörde drüber streiten. Der Senator hat hat sich ja sehr positiv über den Distanz- und Hybridunterricht geäußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert